Leichte Sprache
Willkommen auf der Barrierefrei-Seite von Dafinger Busreisen.
Hier finden Sie wichtige Informationen in Leichter Sprache – klar, verständlich und für alle zugänglich.
1. Was ist Leichte Sprache?
Leichte Sprache hilft vielen Menschen. Zum Beispiel:
• Menschen, die nicht gut lesen können,
• Menschen, die Deutsch lernen,
• Menschen mit Lernschwierigkeiten,
• älteren Menschen.
Leichte Sprache hat Regeln:
• Kurze Sätze.
• Einfache Wörter.
• Keine schwierigen Fachbegriffe.

2. Wer ist Dafinger?
Dafinger Busreisen ist ein Familienunternehmen für Busfahrten.
Wir bringen Menschen zur Arbeit, zur Schule oder in den Urlaub – zuverlässig, sicher und modern.
Unsere Busse fahren in vielen Regionen in Bayern und ganz Deutschland.

3. Haben Sie eine Frage?
Sie können uns anrufen oder eine E-Mail schreiben.
Firma: Dafinger GmbH
Adresse: Säumerhügel 7, 94143 Grainet
Telefon: 08585 444
E-Mail: [email protected]

4. Fahrpläne & Tickets
Fahrpläne finden Sie:
• auf unserer Internetseite
• in der Fahrplan-App
• am Telefon
• an Haltestellen
Tickets erhalten Sie:
• Im Bus
• Im Kundencenter
• In der App

5. Hilfe bei Barrieren
Unsere Busse haben Rampen, viele Haltestellen sind barrierefrei.
Wir unterstützen Fahrgäste mit Rollstuhl oder Rollator beim Ein- und Aussteigen.
Zusätzlich bieten wir Trainings an, um das sichere Ein- und Aussteigen zu üben.

6. Bessere Lesbarkeit
Oben auf unserer Internetseite finden Sie ein Symbol: eine weiße Figur in einem blauen Kreis.
Damit können Sie:
• Animationen ausschalten
• Schriftgröße und -art ändern
• Überschriften hervorheben
• Kontraste verbessern
Das hilft besonders Menschen mit Seh- oder Leseschwierigkeiten.

7. Weitere Informationen
Mehr Infos zur Barrierefreiheit stehen auf dieser Seite:
https://dafinger-bus.de/barrierefreiheit
Dort finden Sie auch:
– die Namen von Ansprechpersonen
– die Adresse von der Stelle, die hilft, wenn es Probleme gibt

Barrierefreiheit im Überblick
Alle Informationen auf einen Blick.
Erfahren Sie mehr über unsere Barrierefreiheit.